Home » Die Corona-Zwangspause geht zu Ende

Die Corona-Zwangspause geht zu Ende

Liebe Fortbildungsteilnehmer*innen,

auch wir mussten eine Corona-Zwangspause einlegen, in der wir über Video-Meetings und Online-Supervision den Kontakt zu unseren Kunden und Kooperationspartnern gehalten haben.

All denen, die in dieser Zeit mit uns in Verbindung geblieben sind, möchten wir noch einmal ausdrücklich danken.

Während wir mittlerweile mit Fachberatung, Supervision und Tagesveranstaltungen wieder in vielen Einrichtungen tätig sind, starten unsere institutseigenen Seminare erst nach der Sommerpause – dann allerdings an neuer (und irgendwie doch „alter“) Stelle.

Das ifkp-KLAES in NEUEN Räumen

Um alle geltenden Hygienevorschriften umsetzen zu können, haben wir in neue Räume investiert. 

Ab dem 01.09.2020 befindet sich das Institut für Konstruktive Psychologie nun wieder in der Schloßstraße 1 in Wittlich, dort wo es bereits früher fast 20 Jahre sein „Zuhause“ hatte.

Hier stehen uns mehrere Seminar- und Arbeitsräume zur Verfügung, die auch parallele Veranstaltungen möglich machen – was in der „Analog-Werkstatt“ bislang nicht möglich war.

Was NEU ist im Seminarbetrieb

Während der Coronazeit möchten wir für unsere Teilnehmer*innen den Aufenthalt bei uns so angenehm, aber – aus Sicht der Hygienevorschriften – auch so sicher wie möglich gestalten. 

Aus diesem Grund begrenzen wir bis auf Weiteres die Teilnehmerzahl der Seminare auf 8 und die der internen Supervisionsrunden auf 6 Personen

Da aus heutiger Sicht niemand vorhersehen kann, wie sich das Infektionsgeschehen langfristig entwickeln wird, bieten wir ab der zweiten Jahreshälfte 2020 alle unsere internen Veranstaltungen mit einer zusätzlichen Online-Option an. 

Im „Normalfall“ finden die Seminare wie bisher im Präsenzmodus in Wittlich statt. 

Sollte sich eine neue Pandemiewelle abzeichnen und die Durchführung der Seminare vor Ort nicht mehr möglich sein, stellen wir kurzfristig auf die Videoteilnahme um. Der Seminarbesuch ist dann – auf Distanz – von Zuhause oder vom Arbeitsplatz aus möglich.

Für uns bedeutet dies ein wenig mehr Aufwand, da das jeweilige Seminar in zwei Varianten vorbereitet werden muss. Wir glauben jedoch, dass sich die Mühe lohnt, da auf diesem Weg keine Seminare mehr „wegen Corona“ ausfallen müssen.

Ganz zum Schluss noch ein „Ausblick“, nämlich auf den neuen Veranstaltungsort, an dem künftig unsere Seminare stattfinden werden, das Gebäude in der Schloßstraße 1 in Wittlich, das für alle „alten“ Kunden, Kooperationspartner und Freunde des ifkp noch ein vertrauter Anblick sein dürfte. 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: