Kommunikation – Gruppendynamiken richtig einschätzen – Konfliktmanagement und Kritikgespräche
Kommunikation als Grundlage allen sozialen Handelns verbindet alle sozialen Wesen miteinander. Informationen jeglicher Art werden auf diese Weise ausgetauscht. Sie dienen dazu sich im Zusammenleben mit anderen zurechtzufinden. Dabei spielen verbale, nonverbalen, unbewusste sowie bewusste Vorgänge gleichermaßen eine Rolle. Es ist aber auch nicht weniger relevant in welchem Zusammenhang und in welcher Umgebung Kommunikation stattfindet. Private Gespräche haben natürlich eine andere Grundlage als fachlich – berufliche.
Allerdings fällt es vielen Menschen immer schwieriger die „richtigen“ Worte zu finden oder bewusst den Kontakt mit anderen Menschen zu halten. Der Kontext verschwimmt immer häufiger und persönliche Ausgangslagen trüben die Wirkung der gewählten Worte.
Stellt sich das Zusammenleben und die Kontaktaufnahme als schwierig, problematisch oder belastend heraus gerät man in Stress.
Mit dieser Ausgangslage wird die Aussicht auf einen entspannten Umgang miteinander immer unwahrscheinlicher. Missverständnisse, Konflikte und zu guter Letzt scheinbar verhärtete Fronten sind jedem bekannte Folgen. Allerdings sind die Konsequenzen für ein Arbeitsteam noch weitgreifender: Die Qualität der Arbeit und die Arbeitszufriedenheit sinkt. Resultat ist, dass sich das Klima auf Klienten überträgt und die Arbeit im Umkehrschluss immer schwieriger wird.
Themenausschnitte:
- Grundlagen von Kommunikation
- frühzeitiges Erkennen von Konfliktpotenzial und -ursachen
- Erarbeiten der persönlichen Einstellung zu Konflikten und Kritik – Selbstreflexion
- Gruppenprozesse und -dynamiken erkennen und beschreiben
- Grenzen der Teamfähigkeit feststellen
- das Entwickeln einer respektvollen und sachlichen Streit- und Fehlerkultur
- ergebnisorientiertes Schlichten und Konfliktbearbeitung erlernen
Ausführliche Informationen
Preis
zweitägige Veranstaltung: 250,-€ (inkl. MwSt) ohne Verpflegung und Unterkunft
Inhouse
Alle Seminare können auf Anfrage auch als Inhouse-Veranstaltungen durchgeführt werden.