Supervision

Auch Inhouse

Soziale Arbeit fusst immer auf dem Zusammenwirken von „Mensch zu Mensch“.

Insofern geht es neben guter Fachlichkeit und fundiertem Erfahrungswissen im Kontakt mit Klienten / Klientinnen (Kindern, Jugendlichen, einzelnen Erwachsenen, Paaren, behinderten Personen …) auch immer darum, dass sich die Sozialprofis selbst als Mensch und Gegenüber anbietet. Indem er/sie in diesem Prozess seine persönlichen Ressourcen einsetzt und auf diese Weise selbst zum „Instrument sozialer Arbeit“ wird, kann er einerseits erfolgreich wirken, andererseits verbraucht er aber auch seine hierfür eingesetzten Kräfte.

Die von uns angebotene Supervision verfolgt den Zweck sowohl die persönliche wie fachliche Kompetenz zu stärken und zu entwickeln wie auch auf ein gutes Haushalten mit dem Ressourceneinsatz hinzuwirken, damit Motivation und Freude an der Arbeit möglichst lange erhalten bleiben.

Darüberhinaus können in der Supervision „laufende Fälle“ besprochen werden, verbunden mit dem Ziel ein förderliches Fallverständnis zu entwickeln, mögliche Blockaden zu überwinden und Maßnahmen für das künftige Vorgehen zu entwerfen. Schwierige Klienten, hoher Falldruck und verknappte Ressourcen fordern jedoch nicht nur den einzelnen Mitarbeiter in sozialen Organisationen stark, sondern wirken sich auch auf das Miteinander in den Teams und deren Arbeitsformen aus – manchmal geschieht dies direkt und unmittelbar, bisweilen eher indirekt und schleichend, aber dennoch spürbar.

Ausgehend von solchen aus der Praxis stammenden Anforderungen kann in der systemeichen Supervision auch der institutionelle Kontext beleuchtet werden, die Konzeption des Angebots überprüft und die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen betrachtet werden. Leitungspersonen können vom supervisorischen Prozess profitieren, indem sie ihre Rolle als Leitung reflektieren und auf dem Hintergrund der eigenen Persönlichkeit bewerten, um sich nach vorne gerichtet in dieser Aufgabe selbstbewusst und sensibel zu steuern.

Supervision bietet das ifkp-KLAESwagner in drei Formen an: 

  1. Als Einzelsupervision mit individueller Fragestellung und Laufzeit.
  2. Als einrichtungsinterne Supervision für Teams und Gruppen mit Blick auf die gemeinsame Arbeitsaufgabe. Zu den Einzelsupervisionen und einrichtungsinternen Supervisionen erstellen wir gerne ein Angebot.
  3. Als offene Supervisionsgruppe, in der neben eigenen Fragestellungen zusätzlich die Möglichkeit besteht von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer*innen zu lernen und sich auszutauschen.

An den jeweils eintägigen Supervisionsgruppen können bis zu 10 Personen teilnehmen. 

Die Termine können telefonisch nachgefragt oder dem Terminkalender der Website entnommen werden. 

Seminardetails

Preis

eintägige Veranstaltung: 160,-€ (inkl. MwSt) ohne Verpflegung und Unterkunft

Inhouse

Alle Seminare können auf Anfrage auch als Inhouse-Veranstaltungen durchgeführt werden.

Oktober 2025

Okt.
27
Mo.
2025
Supervision: Selbstreflektion – Fallsupervision – Übung Fabian Klaes
Okt. 27 ganztägig

November 2025

Nov.
10
Mo.
2025
Supervision: Selbstreflektion – Fallsupervision – Übung Fabian Klaes
Nov. 10 ganztägig
Nov.
12
Mi.
2025
Umsetzungspraxis: Selbstreflektion – Fallsupervision – pädagogische Fachkraft Fabian Klaes
Nov. 12 ganztägig

Weitere Informationen: Von der Theorie in die Praxis: multiprofessionelle Teams leiten – organisieren – motivieren


    * (Pflichtfeld)

    Dezember 2025

    Dez.
    15
    Mo.
    2025
    Supervision: Selbstreflektion – Fallsupervision – Übung Fabian Klaes
    Dez. 15 ganztägig

    Januar 2026

    Jan.
    21
    Mi.
    2026
    Umsetzungspraxis: Selbstreflektion – Fallsupervision – pädagogische Fachkraft Anke Wagner
    Jan. 21 ganztägig

    Weitere Informationen: Von der Theorie in die Praxis: multiprofessionelle Teams leiten – organisieren – motivieren


      * (Pflichtfeld)

      März 2026

      März
      25
      Mi.
      2026
      Umsetzungspraxis: Selbstreflektion – Fallsupervision – pädagogische Fachkraft Fabian Klaes
      März 25 ganztägig

      Weitere Informationen: Von der Theorie in die Praxis: multiprofessionelle Teams leiten – organisieren – motivieren


        * (Pflichtfeld)

        Mai 2026

        Mai
        11
        Mo.
        2026
        Supervisionsreflektion Anke Wagner
        Mai 11 ganztägig
        Mai
        20
        Mi.
        2026
        Umsetzungspraxis: Selbstreflektion – Fallsupervision – pädagogische Fachkraft Fabian Klaes
        Mai 20 ganztägig

        Weitere Informationen: Von der Theorie in die Praxis: multiprofessionelle Teams leiten – organisieren – motivieren


          * (Pflichtfeld)

          August 2026

          Aug.
          12
          Mi.
          2026
          Umsetzungspraxis: Selbstreflektion – Fallsupervision – pädagogische Fachkraft Fabian Klaes
          Aug. 12 ganztägig

          Weitere Informationen: Von der Theorie in die Praxis: multiprofessionelle Teams leiten – organisieren – motivieren


            * (Pflichtfeld)

            September 2026

            Sep.
            23
            Mi.
            2026
            Umsetzungspraxis: Selbstreflektion – Fallsupervision – pädagogische Fachkraft Fabian Klaes
            Sep. 23 ganztägig

            Weitere Informationen: Von der Theorie in die Praxis: multiprofessionelle Teams leiten – organisieren – motivieren


              * (Pflichtfeld)

              Oktober 2026

              Okt.
              19
              Mo.
              2026
              Supervisionsreflektion Anke Wagner
              Okt. 19 ganztägig

              November 2026

              Nov.
              25
              Mi.
              2026
              Umsetzungspraxis: Selbstreflektion – Fallsupervision – pädagogische Fachkraft Fabian Klaes
              Nov. 25 ganztägig

              Weitere Informationen: Von der Theorie in die Praxis: multiprofessionelle Teams leiten – organisieren – motivieren


                * (Pflichtfeld)


                  * (Pflichtfeld)