Teamentwicklung und Teamleitung
Zu den Aufgaben der Teamleitung als „Führungskraft der unteren Ebene“ gehört es die Planung, Durchführung und Reflexion des fachlichen „Auftrags“ der jeweiligen sozialen Einrichtung zu organisieren.
Damit dies gelingt, ist es wichtig die Teammitarbeiter*innen an die Bewältigung der hierzu notwendigen Arbeitsformen heranzuführen und ihnen bei der Umsetzung dauerhaft Unterstützung anzubieten.
Die Fachlichkeit eines Teams und die gesamte Qualität der Arbeit entstehen dabei nicht in erster Linie aus den Ausbildungen der einzelnen Mitarbeiter*innen. Vielmehr sind sie das Ergebnis eines aus der Praxis resultierenden Entwicklungsprozesses. Dazu muss die Teamleitung die im Einzelfall gemachten Erfahrungen aus-werten, verallgemeinern und so kommunizieren, dass alle Teammitglieder an diesem Prozess teilnehmen können.
Für diesen anspruchsvollen Prozess stellt der systemische Ansatz sowohl Modelle wie Verfahrensweisen zur Verfügung, die im Seminar vorgestellt und auf die beruflichen Ausgangslagen der Teilnehmer*innen angewandt werden können.
- Arbeiten in der Verantwortungsorganisation
- die Eindeutigkeit der Positionierung im Team
- den Kooperationsstatus bestimmen – Blockaden vermeiden
- Bedürfniswahrnehmung
- Anliegen – Aufträge – Ziele
- Arbeitskontrakte („einen Griff dran machen“) – Verbindlichkeit herstellen
- der Einsatz lösungszentrierter Interventionen im Team
- die Abgrenzungsfähigkeit „trainieren“
- die Bedeutung eines kooperativen Gesprächssettings (das S-E-T-K-Modell)
- regelmäßige Jour-Fixe-Termine – Teamgespräche
- die Gesprächsführung im Einzelkontakt – Grundlage fürs Gruppengespräch
- das reflektierende Team („Reflecting Team“)
Ausführliche Informationen
Preis
zweitägige Veranstaltung: 250,-€ (inkl. MwSt) ohne Verpflegung und Unterkunft
Inhouse
Alle Seminare können auf Anfrage auch als Inhouse-Veranstaltungen durchgeführt werden.